Die Schach-AG der FGTS Bexbach beim saarländischen Schulschachpokal

Am 22.11.2013 richtete die Riegelsberger Leonardo Da – Vinci – Schule den saarländischen Schulschachpokal aus, an dem rund 140 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Ein Team von fünf Kindern der Schach AG der FGTS Bexbach an der Galileo – Schule Bexbach,   stellte sich dieser Herausforderung. Für sie war es das erste Schachturnier ihres Lebens. In sieben Spielen hatten sie sich mit  Schulschachmannschaften anderer Schulen zu messen. Jeder Spieler hatte pro Partie 15 Minuten Zeit, so dass die Partien max. 30 Minuten dauerten. Die erste Partie begann um 10 Uhr. Nach vier Spielen gab es Nudeln mit  Tomatensoße sowie Käse und nach der Mittagspause ging es in die letzten 3 Runden. Zum Schluss hat es zwar nicht aufs Treppchen gereicht, aber mit 3 Mannschaftssiegen und 12 Punkten an den Einzelbrettern von max. 28 Punkten, reichte es doch zum 9. von 11 Plätzen.

Das nächste Turnier an dem interessierte Kinder und Jugendliche teilnehmen können, ist der Nachwuchscup im Mai 2014.

Wolfgang Ohr
(Jugendwart SGEM Bexbach e.V. )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.