Stand der Dinge zum Jahreswechsel

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Im Gegensatz zu den saarländischen Mannschaftsmeisterschaften. Die haben nämlich jetzt erst ihre Halbzeit erreicht. Wir konnten diese Saison dank der Spielgemeinschaft mit Fischbach Mannschaften in den drei höchsten Landesspielklassen stellen.

Die erste Mannschaft steht jetzt zum Jahresende gemeinsam mit der SG Ensdorf auf Rang 6. In den sechs gespielten Runden gingen nur zwei verloren und eine remis. Die meisten Punkte pro Person kommen von Nicolas Ebel und Stefan Stein, jeweils mit 3,5 Punkten. Aber im neuen Jahr warten noch einige Herausforderungen. Unter anderem die Partien gegen die Erst- und Zweitplatzierten.

Trotz eines doch sehr mauen Saisonstarts konnte sich unsere zweite Mannschaft in der Verbandsliga auf Platz sieben vorkämpfen. Und das obwohl sie immer wieder ihre oberen Bretter an die Erste abgeben musste. Abstand zum fünften Rang (SG Homburg/Jägersburg) sind lediglich 3,5 Punkte. Diese Zahl wird uns in dieser Zusammenfassung noch öfters begegnen, denn auch in der Zweiten ist der größte individuelle Beitrag 3,5 Punkte, beigesteuert von Manfred Huwig aus Fischbach.

Weniger gutes gibt es von unserer dritten Mannschaft zu berichten. Als Mannschaft für Turnierneulinge und durch das regelmäßige Abgeben von Spielern an die oberen Mannschaften hat sie es naturgemäß aber auch sehr schwer. Nichts desto trotz lassen sich auch hier Erfolge vermelden. So zum Beispiel gehört Hani Al-Siaidi mit (ebenfalls) 3,5 erspielten Punkten zu den Top 10 der Bezirksliga Ost.

Wer unseren Blog in den letzten Monaten mit einem Auge verfolgt hat wird gemerkt haben, dass unser Nachwuchs im vergangen Jahr sehr aktiv war. Dank der Schach-AG, geleitet von Wolfgang Ohr (Jugendwart) und Peter Schneider, werden wir in der nächsten Saison aller Wahrscheinlichkeit nach endlich wieder eine Jugendmannschaft melden können. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und den beiden für ihr Engagement bezüglich unseres Nachwuchses danken.

So weit zum Stand der Dinge. Ich wünsche unseren Freunden sowie unseren und deren Familien ein erfolgreiches Jahr 2014.

In diesem Sinne: Guter Rutsch und (bitte erst ab 01.01.14 0:00 weiterlesen) Prost Neujahr

Steffen Holzer, Pressewart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.