Die SGEM Bexbach auf der saarländischen Einzelmeisterschaft

Wie jedes Jahr in der Woche vor Ostern findet an neun aufeinanderfolgenden Tagen die Einzelmeisterschaft des saarländischen Schachverbands statt. Gastgeber für knapp 170 Teilnehmer war dieses Jahr der SV Schiffweiler. Wir konnten dieses Jahr, mit Ausnahme des Seniorenturniers, in jede der sechs Spielklassen Spieler entsenden.

Jede der Spielklassen wird in einem eigenen Unterturnier ausgetragen. Im D-Turnier spielten die beiden Neuzugänge unserer Schachjugend, die Schwestern Julia und Vanessa Bonk. Für beide war es das erste Schachturnier und in Anbetracht dessen sind ihre Leistungen höhst vielversprechend. Julia erspielte sich ein Drittel der Punkte und landete damit auf Rang 30. Vanessa schaffte sogar Rang 23 mit 4 Punkten.

In der C-Klasse konnte sich Peter Schneider 3,5 Punkte und somit den 22. Platz in der Endtabelle erspielen. Fabrizio Spadea erreichte mit 50 Prozent der Punkte den 12. Rang, obwohl er mit Startrang 24 in das Turnier startete. Hätten ihm nicht ein paar Zähler in der Feinwertung gefehlt, wäre sogar ein 10. Platz erreichbar gewesen (Die Feinwertung ist ein Maß dafür, wie erfolgreich die eigenen Gegner in dem Turnier waren).

Den 10. Platz konnte sich dafür Thorsten Scheuer im B-Turnier sichern. Er erspielte sich 5 Punkte und somit mehr als die Hälfte der möglichen Punkte. Aber auch hier wäre über die Feinwertung sogar Rang 7 erreichbar gewesen.

Im A-Turnier konnten wir wieder zwei Spieler stellen. Stefan Ley, der sich im Vorjahr den Aufstieg in diese Klasse mit einem Sieg im B-Turnier erspielte, konnte sich mit 3 Punkten gut behaupten. Bernhard Welter erreichte vier Punkte und platzierte sich damit auf Rang 21.

In den beiden Meisterturnieren konnten wir ebenfalls je einen unserer Spieler aufstellen. Im Meister-B-Turnier konnte sich Nicolas Ebel den 12. Platz mit der Hälfte der möglichen Punkte erkämpfen. In der Meister-A-Klasse spielte für die Schachgemeinschaft Bexbach Christian Hänßel und erreichte mit einem drittel der Punkte Rang 15.

Abschließend lässt sich sagen, dass der diesjährige Schachkongress zufriedenstellend für uns verlaufen ist.

Das Jugendtraining findet nach den Ferien wieder zur gewohnten Zeit (17:00-19:00) in der AWO statt. Interessierte sind herzlichst eingeladen.

 

Steffen Holzer, Pressewart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.