Nachwuchscup & Schnellschachcup im Volkshaus Bexbach

Am 5.7.2015 trafen sich rund 40 Kinder und Jugendliche im Volkshaus Bexbach um das dritte und letzte Turnier des Nachwuchscup bzw. Schnellschachcup auszutragen. Der Nachwuchscup ist eine Turnierfolge für Schachanfänger die sich über drei Turniertage hinzieht. Im Schnellschachcup messen sich die Erfahrenen. Am ersten Turnier in Kirkel (17.5.) und am zweiten Turnier in Schwalbach (14.6.) nahmen jeweils knapp 70 Kinder und Jugendliche teil, an unserem schönen Tag trieb es allerdings viele ins Schwimmbad.
Die Jugend im Nachwuchscup starteten in den Altersgruppen U 8, U10, U12 und U18. 22 Kinder und Jugendliche – darunter vier aus der Schachgemeinschaft Bexbach – nahmen am letzten Tag teil. David Reis von der Schach AG der Galileo Schule Bexbach, der keinem Verein angehört, spielte auch mit.

19 fortgeschrittene Spieler in unterschiedlichster Spielstärke – darunter zwei der SGEM Bexbach – trugen den Schnellschachcup untereinander aus.

Dank der großen Spenden und Mithilfen der Eltern der jungen Schachspieler aus Bexbach und auch der Mitglieder der SGEM Bexbach war für das leibliche Wohl gesorgt. Die Firma Orthopädie Eggs unterstützte diese Jugendsportveranstaltung.
Dann ging der Kamf los. In 7 Runden die jeweils maximal eine halbe Stunde dauerten, wurde versucht den Gegner Schachmatt zu setzten. Bei den Kindern unter acht und unter zehn Jahren hörte man mitunter schon nach einigen Minuten: „Ich hab gewonnen! Schäfermatt!“ Da hatte wohl einer der Kontrahenten nicht aufgepasst.
Auch flossen mal die Tränen. Beim nächsten Gegner wird besser aufgepasst.
In anderen Partien wurde über die ganze Zeit gekämpft und schließlich entschied der Zeitablauf zugunsten einer Partei. So wurde Punkt für Punkt gesammelt. Aber es reichte nicht für alle auf den ersten Platz – viele mussten sich mit anderen Plätzen zufrieden geben. Trotzdem – dabei sein ist alles. Nur einige haben wirklich verloren – die Schwimmbadgeher. Denn in der Gesamtauswertung der drei Turniere wurden die Punkte aller Turniere zusammengezählt und wer die meisten Punkte hatte ist Gesamtsieger. Die Schwimmbadgeher konnten heute natürlich keine Punkte sammeln.

Marius Unbehend 5.7.15 Tagessieger und Gesamtsieger U 1000 DWZ
Dominik König 3. Platz Gesamtauswertung U 1000 DWZ
Johannes Moser 5.7.15 Tageszweiter seiner Altersgruppe – Silbermedaille
David Reis 17.5.15 Tagesdritter seiner Altersgruppe – Bronzemedaille
Emilian Kurz 3. Platz Gesamtwertung U 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.