Erfolgreiche Saison 12/13

Die Schachgemeinschaft Bexbach kann zufrieden auf die vergangene Saison zurückblicken.

Die erste Mannschaft konnte sich nach 3 gewonnen und 4 remis gespielten Runden den 7. Platz in der Saarlandliga sichern. Die meisten Punkte trugen mit jeweils 5,5 Daiva Czech und Günther Busch bei. Stärkstes Turnier spielte Joe Peiffer mit einer Leistung von 2049 DWZ, was knapp 200 Punkte über seiner eigentlichen Wertungsziffer liegt!

Für die zweite Mannschaft verlief die Saison in der Verbandsliga weit weniger erfolgreich, wenn auch nicht unerwartet. Als mit Abstand schwächste Mannschaft war ein Abstieg in die Bezirksliga zu erwarten. Nichtsdestotrotz gab es erwähnenswerte Einzelleistungen. Silver Star Victor zeigte in seinen Einsätzen in erster und zweiter Mannschaft eine Leistung von 1966, was etwa 170 Punkte über seiner DWZ liegt. Die meisten Punkte erzielte Albrecht Maier mit 4,5 aus 9 Partien.

Unsere Vierer-Mannschaft  erreichte in der B-Klasse den 3. Platz, wobei sie sich in der Rückrunde bezüglich der  Brettpunkte leicht verbessern konnte. Stärkstes Turnier spielte Thorsten Scheuer mit einer Leistung von 1513 Punkten, den größten DWZ-Zuwachs von 72 Zählern gab es bei Hani Al-Siaidi, der auch das zweitstärkste Turnier spielte.

In der nächsten Saison stellt Bexbach in einer Spielgemeinschaft mit dem SC Fischbach 3 Mannschaften in den 3 höchsten Ligen im Saarland. Eine vierte B-Klasse-Mannschaft mit dem Ziel Jugendlichen und Neuzugängen einen Einstieg in den Schachsport zu bieten ist in Planung.

Auch die Ergebnisse in der SEM konnten sich sehen lassen. Im Meister-B-Turnier, der zweithöchsten Einzelspielerklasse im Saarland erreichte Nicolas Ebel mit 3 gewonnen und 4 remis gespielten Partien den 7. Platz (wie die erste Mannschaft). Martin Marburger musste sich mit 3 Zählern und dem 22. Platz zufrieden geben.

Das B-Turnier gewann Stefan Ley mit 6 von 9 Punkten und zog an seinem punktgleichen Konkurrenten über die Feinwertung vorbei. Im C-Turnier erreichte Peter Schneider den 14. Platz mit 3,5 Punkten. Im D-Turnier verliert Fabrizio Spadea den Kampf um Rang 4 über die Feinwertung und belegt mit ebenfalls 6 Punkten den 5. Platz. Christian Efinger erreichte mit nur einem Punkt weniger den 10. Rang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.