Kinderfest in Homburg

Stand auf dem 15. Kinder und Jugendfest in Homburg

Die Schachgemeinschaft Bexbach nutzte die Möglichkeit das Schachspiel den Kindern und Jugendlichen
im Rahmen des 15. Homburger Familien- und Kinderfestes zu präsentieren.
Um 7 Uhr begann am 30.6.2013 der Aufbau im Homburger Stadtpark. Albrecht Maier stellte ein Schachbrett von 2 x 2 Meter mit Figuren von bis zu 50 cm Höhe zur Verfügung. Unter 2 Pavillions wurden auf 2 Biertischgarnituren 7 Spiele aufgebaut. Aber nicht nur für das schachliche Wohl war gesorgt. An einem weiteren Biertisch konnte Kuchen, Muffins, Kaffee, Kaltgetränken, Obst etc. verzehrt werden.
Wir hatten natürlich tolles Wetter.
Um 10 Uhr erschien der erste Schachinteressent von 5 Jahren. Mit einem Chessy – Luftballon zog er ab, kam aber im Laufe des Tages einmal mit einem Freund und später mit seinem Vater zurück.
Dann kamen Wellen von Kindern und Jugendlichen, die insbesondere von dem Großschach angelockt wurden. Natürlich wollte sie mit diesem Schach spielen, aber auch die Turnierbretter waren schnell besetzt. Mitglieder der SGEM Bexbach standen als Schachgegner, Schachlehrer, Informant zur Verfügung. Die Chessyluftballons fanden reißenden Absatz bei den Kindern, das Informationsmaterial mehr bei den Eltern.
Um 18 Uhr war das Fest zu Ende. Es wurde abgebaut, aufgeräumt, Material zurückgebracht und bis alles
unter Dach und Fach war, war es 21 Uhr. Ein langer Tag war zu Ende. Hat es sich gelohnt?
Für die Kinder ein eindeutiges Ja! Für den Schachsport? Ja! Denn im Sport verliert der, der nicht antritt.
Und nächstes Jahr?

Na Klar!

(Bericht:Wolfgang Ohr)

Dank an die fleißigen Helfer

Frau Welter und Frau Ohr Kuchen: Theke, Organisation
Wolfgang Ohr, Albrecht Maier und Martin Marburger (bis 14 Uhr wegen Tour d’argent): Material, Getränke, Schachbrett, Betreuer.
Werner Jene – kein Schachspieler, Freund von Familie Ohr. Ohne ihn hätte es nicht geklappt, er stellte nämlich den Anhänger, die Biergarnituren und half vor allem um 7 beim Aufbau und ab 18 Uhr beim Abbau! (Abbau Werner, Wolfgang und Frau Ohr).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.