SJEM U10 – Erfolg für bexbacher Nachwuchs

Die Schachgemeinschaft Bexbach hat am Anfang dieses Jahres eine Jugendschachgruppe gegründet, der inzwischen acht Kinder zwischen sechs und elf Jahren angehören.

Wie jedes Jahr fanden auch in den Herbstferien 2013 die saarländischen Schachjugendeinzelmeisterschaften (SJEM) in den Altersgruppen U 10 bis U 16 statt. Austragungsort war diesmal in Stennweiler die Lindenhalle. Für die Bexbacher ging es um den Titel „Saarländischer Jugendmeister 2014 U10“. Die Meister und Meisterinnen dieses Turniers qualifizieren sich für die deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2014 in ihrer Altersklasse.

Dominik König und Marius Unbehend hatten sich der Konkurrenz stellen wollen und so nahm die SGEM Bexbach nach einer Pause von vielen Jahren wieder an der SJEM teil. In ihrer Altersgruppe U 10 traten 13 Kinder aus acht Vereinen an. Sechs Kinder waren trotz  ihrer jungen Jahre schon erfahrener, sie hatten sich  bereits Wertungszahlen erkämpft. Sieben – darunter Dominik und Marius – hatten noch keine Wertungszahl. Das Turnier ging über sieben Tage, an jedem Tag wurde eine Turnierpartie gespielt. Nun, auf den ersten Platz reichte es zuletzt nicht.

Allerdings spielte sich Marius Unbehend nach sieben Runden mit  vier gewonnen Partien auf Platz drei der Jungen. Der vierte entscheidende und auch überraschende Punkt erspielte er gegen Katrin Hartmann, die trotz ihrer Jugend schon 1020 DWZ-Punkte hat und nur diese eine Partie verlor. Dominik König konnte sich mit nur einem halben Punkt weniger den siebten Platz in der gleichen Gruppe sichern.

 

Eine Bemerkung in eigener Sache:

Die Schachjugend Bexbach trifft sich nach den Ferien wieder am Freitag den

8. November 2013 um 17 Uhr zum Jugendschach im AWO-Vereinsheim, Fasanenweg 6 in Bexbach (unterer Eingang Taubenstraße).

Gäste sind immer willkommen.

 

-Wolfgan Ohr, Jugendwart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.