Unsere Schachjugend auf der SJVMM

Die Schachgemeinschaft Bexbach hat Anfang 2013 eine Jugendschachgruppe gegründet, der inzwischen 12 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und fünfzehn Jahren angehören.

Am 7. September 2013 stellte die SGEM Bexbach eine Jugendschachmannschaft mit 5 Mitgliedern auf. Alle Spieler waren 11 Jahre alt oder jünger und spielten deshalb in der zweiten Liga der U12 mit.

Am 06. April 2014 wurde in Altstadt die letzte Runde gespielt. Hier hieß der Gegner Riegelsberg und ein Sieg hätte die Bexbacher auf den dritten Platz gebracht. Leider spielten wir gegen unseren letzten Gegner 2-2, also unentschieden, so dass Riegelsberg mit einem halben Punkt Vorsprung den 3. Platz bekam und wir uns somit mit dem 4. Platz begnügen mussten.

Inzwischen hat sich die Zahl der Jugendlichen aber so erhöht, dass die SGem Bexbach im Herbst eine weitere Jugendmannschaft stellen kann.

Während ein Spieler einer Vereinsmannschaft Mitglied sein muss, gibt es für alle interessierten jugendlichen Spielerinnen und Spieler der Altersgruppen U8 bis U18 demnächst den Nachwuchscup. An ihm kann jeder auch ohne Vereinszugehörigkeit teilnehmen. Der Nachwuchscup wird in den Altersgruppen U8, U10, U12 und U18 gespielt. Die Platzierung erfolgt nach Brettpunkten, also der Anzahl gewonnener und unentschieden gespielter Partien. Der erste Termin ist der 3. Mai 2014 und findet im Volkshaus, Frankenholzer Str. 81 in 66450 Bexbach statt. Beginn ist um 14 Uhr, die Anmeldung kann noch bis 13:30 erfolgen. Die Folgetermine und eine offizielle Ausschreibung folgen noch.

Noch eine Bemerkung in eigener Sache:

Die Schachjugend trifft sich während der Schulzeit immer freitags ab 17 Uhr zum Jugendschach in der AWO (Fasanenweg 6, Eingang Taubenstraße). Gäste sind immer willkommen.

 

Wolfgang Ohr, Jugendwart & Steffen Holzer, Pressewart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.