SEM 2015 Saarbrücken Eschringen

Meisterschaft der 2. Mannschaft und der Jugend U 12, 2. Liga
SEM (Schachkongress) Saarbrücken Eschringen:
Christian Hänßel gewinnt Meister-B-Turnier
Stefan Ley dominiert im B-Turnier

Die SGEM Bexbach ist auf der Erfolgsspur und kann in diesem Jahr einen 4-fachen Erfolg feiern.
Die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Bexbach/Fischbach wurde Meister in der Bezirksliga Ost und spielt 2016 in der Verbandsliga.
In der Jugend-Verbandsrunde (U12, 2. Liga) erkämpfte sich unsere Jugend ebenfalls die Meisterschaft.
Beim diesjährigen Schachkongress, der in Saarbrücken-Eschringen stattfand, erspielte sich die Schachgemeinschaft zwei schöne Erfolge.
Christian Hänßel, 1. Platz Meister-B-Turnier und Aufstieg ins Meister-A-Turnier.
Gewinn des B-Turniers durch Stefan Ley mit Start-Berechtigung A-Turnier im nächsten Jahr.
Noch zu erwähnen ist der Verbleib unsere 1. Mannschaft in der Saarland-Liga und das sehr knappe Scheitern am Aufstieg unserer 3. Mannschaft (Kreisliga Ost) in die Bezirksliga.
Hier folgen nun die detaillierten Ergebnisse der SEM 2015.
Eine sehr starke Leistung zeigte Christian Hänßel im Meister-B-Turnier. In einem Feld von 22 Teilnehmern erspielte er sich 6,5 von 9 möglichen Zählern. Das bedeutete Platz 1 mit fünf Siegen, drei Remis und nur einer Niederlage. Er erhielt Pokal, Urkunde, Preisgeld und darf im nächsten Jahr im Meister-A-Turnier auf Punkte- und Königsjagd gehen.
Im A-Turnier erreichte Bernhard Welter einen sehr guten 7. Platz in einer 24-er-Gruppe. Ihm fehlte nur ein Punkt zum Aufstieg in das Meister-B-Turnier. Er verlor keine Partie und kam auf einen Sieg und acht Punkteteilungen. Auch erzielte er in der Verbandsrunde eine schöne Punkteausbeute.
Stefan Ley, der in der Kreisliga Ost für Bexbach spielte, sorgte schon im Jahr 2013 mit dem Gewinn des B-Turniers für Furore. Sehr spielfreudig zeigte er sich diesmal im B-Turnier (22 Teilnehmer). Er zwang seine Gegner sieben Mal zur Aufgabe. Das bedeutete für ihn nach seinem Sieg vor zwei Jahren wieder der direkte Aufstieg in das A-Turnier. Auch er bekam ein Preisgeld, eine Urkunde und einen schönen Pokal. Durch ausgiebiges Training hat er sich besonders im Positionsspiel stark verbessert. Im vorigen Jahr fehlte ihm in der A-Gruppe mit drei Punkten nur ein halber Zähler zum Klassenerhalt. Seine momentan starke Form spiegelt sich im guten Ergebnis von 6 aus 8 in der Kreisliga Ost wieder, in der er auch öfters am 1. und 2. Brett eingesetzt war.
Im C-Turnier war Bexbach mit zwei Spielern am Start. Ganz knapp verpasste Fabrizio Spadea mit 5,5 Punkten einen möglichen Aufstieg in das B-Turnier. Ihm fehlten nur 3 Buchholzpunkte in der Feinwertung. Er kam auf fünf Siege, ein Remis und drei Niederlagen. Auch bei ihm ist eine ansteigende Form spürbar. Er wird sich wohl in nächster Zeit noch gewaltig steigern.
Jugendtrainer Wolfgang Ohr kam mit 4,5 von 9 möglichen Punkten auf einen 13. Platz bei vier Siegen und einem Remis. Auch hier war mehr möglich. Er hatte einige taktische Wendungen auf dem Brett, konnte aber seine Vorteile nicht immer verwerten.
Vier Jugendspieler waren im 19 Teilnehmer starken D-Turnier am Start. Marius Unbehend, der im vorigen Jahr an der Deutschen Jugendmeisterschaft in Magdeburg teilgenommen hat, erkämpfte sich mit 4,5 Punkten einen sehr guten 6. Platz mit drei Siegen und drei Punkteteilungen. Ihm fehlten am Ende 1,5 Punkte zum Aufstieg in das C-Turnier, was auch im Bereich des Machbaren lag.
Marcus Biehl wurde Achter mit ebenfalls starken 4,5 Zählern. Er erspielte sich mit drei Siegen und einem Remis seine erste Wertungszahl.
Dominik König erspielte sich ebenfalls 4,5 Punkte aus neun Runden bei 4 Siegen und einem Remis.
Als vierter im Bunde kam Johannes Moser bei seiner ersten Teilnahme auf 2 Punkte und seine erste Wertungszahl. Er ist noch in der Aufbau-Phase und wird sich bestimmt noch gehörig steigern.
Mit diesen Ergebnissen kann Jugendtrainer Wolfgang Ohr sehr zufrieden sein, dessen sehr gute Arbeit weitere Früchte trägt. Durch die Meisterschaft unserer Jugend (U 12, 2. Liga) konnte er einen weiteren Erfolg feiern.
Die Primärziele der SGEM Bexbach für nächstes Jahr sind: Weiterer Verbleib der 1. Mannschaft in der Saarlandliga, Klassenerhalt der 2. Mannschaft in der Verbandsliga und Aufstieg der Kreisliga-Mannschaft in die Bezirksliga Ost, was in der vorigen Saison nur ganz knapp gescheitert ist. Angedacht ist auch eine weitere Aufstellung einer Jugendmannschaft, damit unsere Jugendlichen bei spannenden Mannschaftskämpfen weiter Spielerfahrung sammeln können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.