Großer Erfolg für Bexbacher Schachsportler beim Schachkongress 2012 – Martin Marburger gewinnt A-Turnier

Bei der diesjährigen Saarländischen Einzelmeisterschaft, die in der Kulturhalle Völklingen-Wehrden stattfand, erkämpfte sich Martin Marburger, der auch für Bexbach in der Saarland-Liga auf Punkte- und Königsjagd geht, den 1. Platz im A-Turnier mit insgesamt 7 Zählern. 6 Siege, 2 Remis und nur 1 Niederlage waren seine Ausbeute. Er kann nun im nächsten Jahr im Meister-B-Turnier an den Start gehen. Für seinen Triumph bekam er einen schönen Pokal, eine Urkunde und einen Geldpreis. Seine Bexbacher Vereinskameraden freuen sich besonders für ihn, weil er in den Vorjahren schon mehrmals sehr knapp den Sprung auf das Siegertreppchen verpasst hat.
Bernhard Welter spielte im gleichen Turnier ebenfalls sehr stark (5 Punkte, 2 Remis, 2 Niederlagen).
In der ranghöchsten Kategorie, dem Meister-A-Turnier, lief es für Torsten Czech nicht ganz so gut. Er wurde mit 3 Punkten weit unter Wert geschlagen (2 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen).
Nicolas Ebel, der im Meister-B-Turnier spielte, kam am Ende auf 4 Zähler (1 Sieg, 6 Remis, 2 Niederlagen). Auch da war weit mehr möglich.
Das gleiche gilt für Prusoth Vijayakumar mit 2,5 Zählern (2 Siege, 1 Remis, 6 Verlustpartien).
Im B-Turnier kam Stefan Ley in der Anfangsphase selten zu seinem gewohnten Angriffs- und Kombinationsspiel. In entscheidenden Spielsituationen fand er auch nicht den Gewinnweg. Dennoch kam er am Schluss mit 3 Siegen, 3 Remis und 3 Verlustpartien noch auf 4,5 Zähler.
Etwas enttäuschend verlief das B-Turnier für Fabian Dellwing mit 3 Zählern (1 Sieg, 4 Remis, 2 Niederlagen). Hinzu kommt, dass er aus privaten Gründen bei 2 Partien nicht antreten konnte.
Im C-Turnier avancierte Peter Schneider mit 5 Punkteteilungen fast zum „Remiskönig“ der C-Gruppe. Er kam auf 3,5 Zähler (1 Sieg, 5 Remis, 1 Niederlage). Zwei Spiele musste er zudem leider kampflos verloren geben.
Shooting-Star des D-Turnier war unser neues Vereinsmitglied Fabrizio Spadea bei seiner 1. Teilnahme mit starken 4,5 Zählern (4 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen).
Sein Vereinskamerad Wolfgang Ohr war mit 5 Punkten auch sehr gut im Rennen (3 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage). Bei einem Spiel konnte er leider nicht antreten.
Ein großes Lob geht noch an den Veranstalter, der immer für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.