Ergebnisse der SMM 14/15

Die saarländische Mannschaftsmeisterschaft brachte für die SG Bexbach /Fischbach Höhen und Tiefen.
Zwei Spieltage vor Schluss stand unsere 1. Mannschaft auf Platz sieben. Mindestens der achte Platz musste gehalten werden, um nicht abstiegsgefährdet zu sein. Aber die letzten beiden Gegner waren Gambit 89 Saarbrücken, die noch ungeschlagen waren und Gema St. Ingbert die auf Platz sechs standen. Nach respektablen zweieinhalb Brettpunkten gegen Gambit 89 SB stand unsere erste Mannschaft auf Platz acht und spielte im direkten Vergleich gegen Gema St. Ingbert, um den sicheren Klassenerhalt. Es gelang ein hart umkämpfter Sieg von 4,5 zu 3,5 Brettpunkten und damit der sechste Platz in der Saarlandliga mit 7 Mannschaftpunkten und 32,5 Brettpunkten.

Unsere 2. Mannschaft spielte in der Bezirksliga Ost eine „Start – Ziel“ Runde. Vom ersten bis zum letzten Spiel blieb sie ungeschlagen und sicherte sich so den Aufstieg in die Verbandsliga mit 16 Mannschaftspunkten und 47 Brettpunkten.

Unsere dritte Mannschaft spielte in der Kreisliga Ost und musste sich mit dem dritten Platz begnügen, obwohl die Chancen zu mehr gegeben waren. Hier hat sich gezeigt, dass ein Brettpunkt in der Mannschaftswertung am 6.Brett genauso viel wiegt, wie am ersten Brett.
Positiv ist allerdings das unsere Jugend die Kreisliga tatkräftig unterstützte. In den 10 Runden wurden sieben Mal unsere Jugendspieler Julia Bonk, Marius Unbehend und Dominik König eingesetzt, die zwei Siege und zwei Remis erspielten. Die beste persönliche Leistung lieferte Dominik ab, der deutlich über seiner bisherigen Spielstärke gespielt hat.



Von Wolfgang Ohr, Jugendwart und Mannschaftsführer der dritten Mannschaft.
Bearbeitet von Steffen Holzer, Pressewart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.