Am 3.5.2014 trafen sich 68 Kinder und Jugendliche im Volkshaus Bexbach um das Erste von drei Turnieren des „Nachwuchscup und Schnellschachcup“ auszutragen. Dieses Turnier wurde von der SGEM Bexbach ausgerichtet. Im Nachwuchscup treten Kinder und Jugendliche gegeneinander an, die noch wenig Erfahrung im Schachspiel haben. Die Spielerinnen und Spieler starteten in den Altersgruppen U 8, U10, U12 und U18. 39 Kinder und Jugendliche – darunter sieben aus der Schachgemeinschaft Bexbach – nahmen an dem Cup teil. Für die Teilnahme ist auch keine Mitgliedschaft in einem Verein nötig. Jeder darf mitmachen. Und so nahmen auch drei Jugendliche der Schach AG der örtlichen Galileo Schule Bexbach teil, die noch keine Mitglieder der SGem Bexbach sind.
29 fortgeschrittene Spieler in unterschiedlichster Spielstärke – darunter zwei der SGEM Bexbach – trugen den Schnellschach Cup untereinander aus.
Dank der großen Spenden und Mithilfen von Eltern und Mitgliedern der SGEM Bexbach war für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Stadt Bexbach unterstützte diese Jugendveranstaltung der SGEM Bexbach, indem sie die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Auch dafür wollen wir uns bedanken.
Dann ging der Kampf los. In 6 Runden die jeweils maximal eine halbe Stunde dauerten, wurde versucht den Gegner Schachmatt zu setzten. Bei den Kindern unter acht und unter zehn Jahren hörte man mitunter schon nach einigen Minuten: „Ich hab gewonnen! Schäfermatt!“ Da hatte wohl einer der Kontrahenten nicht aufgepasst.
In andere Partien wurde über die ganze Zeit gekämpft und schließlich entschied der Zeitablauf zugunsten einer Partei. So wurde Punkt für Punkt gesammelt. Es reichte nicht für alle auf den ersten Platz und manche mussten sich mit anderen Plätzen begnügen.
Für alle galt der sportliche Grundsatz: Dabei sein ist alles! Auch im nächsten Turnier!
Die nächste Runde des Turniers findet am 17.5.2014 in Eppelborn-Dirmingen
in der Borrweishalle, Urexweilerstr. 41 und das letzte Turnier in Kirkel – Altstadt in der „Hugo-Strobel-Halle“ Auf der Heide 17 statt. Dann werden die Punkte aus allen drei Turnieren zusammengezählt und die Rangfolge ermittelt.
An jedem Turnier kann einzeln teilgenommen werden.
Wolfgang Ohr (Jugendwart)