Tour d’argent und 16. offene bexbacher Stadtmeisterschaft

Tour d’argent

Am Sonntag, dem 15. Juni, lud die SGem Bexbach zum sog. „Coupe de la tour d’argent“ (Pokal Silberner Turm) ein.

Die Veranstaltung fand in unserem Vereinsheim in der AWO um halb drei statt.

Es handelt sich hierbei um ein traditionelles und grenzüberschreitendes Turnier sechs befreundeter Schachvereine aus dem Saarland (SC Caissa Schwarzenbach und SGemBexbach), Frankreich (Metz Alekhine und Petit-Rosselle) und Luxemburg (Differdingen und Athus Perle). 1971 wurde dieses Turnier von Petite-Roselle ins Leben gerufen und seither lädt jährlich wechselnd einer der Vereine zu diesem in angenehmer Atmosphäre stattfindenden Schachturnier ein. Im letzten Jahr war Gastgeber der derzeit erfolgreichste saarländische Schachclub SCS Caissa Schwarzenbach.

Jede Mannschaft ist mit acht Spielern vertreten. Gespielt werden zwei Runden mit 45 Min. Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Das Interessante bei diesem Turnier ist, dass nicht eine Mannschaft pro Runde geschlossen gegen eine andere spielt, sondern die Paarungen so gesetzt werden, dass Einzelspieler einer Mannschaften gegen unterschiedliche Kontrahenten der anderen Mannschaften spielen.

Nach zwei Spielrunden zeigte sich folgende Tabelle

Verein Wertung Rang
Schwarzenbach 22 1
Metz 20 2
Petite-Roselle 16 3
Bexbach 14 4
Differdingen 12 5 (nach Feinwertung)
Perlé-Athus 12 6

Kennzeichnend und prägend für diese Turnier ist das anschließende gemeinsame Beisammensein mit Knabbereien und netten Gesprächen auf französisch und deutsch bei einem Gläschen Crémant oder einem edlen Tröpfchen Wein und für die Autofahrer bei einem prickelnden Mineralwässerchen.

(Mit Dank an Sonja Noll vom SC Caissa Schwarzenbach)

16. offene bexbacher Stadtmeisterschaft

Zwei Wochen nach dem Tour d’argent, also am 29. Juni, fand dann auch unsere offene Stadtmeisterschaft statt. Trotz des am Abend anstehenden Fußballweltmeisterschaftsspiel fanden sich 47 Schachspielerinnen und Schachspieler in der AWO in Bexbach ein. Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch dieses Mal die Stadtmeisterschaft im Rahmen des Schnellschach-Grand-Prix statt. Gespielt wurden (wie immer) sieben Runden à 30 Minuten pro Spieler. Sehr positiv ist uns dieses Jahr der Zulauf aus Rheinland-Pfalz aufgefallen. Etwa ein Fünftel der Startliste war bei pfälzischen Vereinen gemeldet. Ebenfalls sehr erfreulich war die Spielstärke des Teilnehmerfeldes. Die Hälfte konnte eine Wertungsziffer größer 1700 aufweisen, acht davon über 2000. Das Turnier selbst lief ruhig und geordnet ab, die Turnierleitung möchte auf diesem Weg den Teilnehmern noch einmal danken.

Am Ende gingen die Preise für die ersten vier Plätze geschlossen nach Schwarzenbach. Rang vier belegte der Startlistenerste Hendrik Tabatt mit 5,5 Punkten. Andre Oberhofer konnte sich mit gleicher Punktzahl über die Feinwertung auf den dritten Platz spielen. Mit einem halben Punkt mehr landete Manuel Weller auf dem zweiten Platz. Den Turniersieg konnte sich Reinhold Müller mit 6,5 Punkten sichern, gerade mal einen halben Punkt unter der Maximalpunktzahl. Bester Bexbacher wurde unser Vereinsmitglied Silver-Star Victor mit vier Punkten. Nachfolgend noch die Gewinner der Rating-Preise in Tabellenform

Rating Name Punkte
1800-1999 Tim Biehl 4,5
1600-1799 Heinz Wirtz 5
1400-1599 Cedric Recktenwald 3,5
1200-1399 David Musiolik 3,5
1000-1199 Dimitrij Wagner 2,5
<1000 Julia Bonk 2

hier gehts zur Rangliste

hier gehts zu den Paarungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.