Zusammenfassung von Nachwuchs- und Jugendschnellschachcup

Im Mai fand der Nachwuchscup im Schach an drei Austragungsorten statt: am 3.6. in Bexbach, am 17. 6. in Dirmingen und am 31.6. in Altstadt. Jeder Teilnehmer spielte pro Nachmittag sechs oder sieben Runden. Im Durchschnitt spielten 40 Anfänger im Nachwuchscup und rund 30 Fortgeschrittene am Schnellschachcup. Die SGEM Bexbach war in verschiedenen Altersgruppen mit sieben Teilnehmern im Nachwuchscup vertreten. Zwei weitere Spieler, Dominik König und Marius Unbehend hatten gerade die Voraussetzungen für den Schnellschachcup erreicht und starteten dort.
Von der Schach AG der Galileo Schule nahmen drei weitere Schachbegeisterte teil.
Nicht jeder gelang auf´s Treppchen. Aber jeder Teilnehmer wurde mit einer Urkunde geehrt. Marcus Biehl von der SGEM Bexbach mußte sich in der Gesamtwertung der drei Turniere nur von Kevin Zha (SVG Saarbrücken 70) geschlagen geben und bekam einen hervorragenden 2. Platz in der Gruppe U 12. Jan Mayer von der Schach AG der Galileoschule, der ebenfalls in der Gruppe U 12 startete, erreichte im zweiten Turnier sogar vor Kevin Zha den ersten Platz, mußte sich aber in der Gesamtwertung zum Schluß mit dem vierten Platz begnügen.

Aber das Motto hieß: „Dabei sein ist alles“. Und manchem gelang nach einem grandiosen Fehlstart zu Schluss, nach dem dritten Turnier, doch noch ein passabler Platz – wenn auch nicht an der Spitze. Man lernt eben von Spiel zu Spiel und Schach ist ein Sport bei dem man nie auslernt.

Im nächsten Frühjahr richtet die Saarländische Schachjugend erneut einen Nachwuchscup für alle jugendlichen Spieler, egal ob sie einem Verein angehören oder nicht. Mitmachen kann jeder!

-Wolfgang Ohr (Jugendwart)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.