Marius auf der DJEM

Es folgt ein Bericht von unserem Nachwuchsspieler Marius Unbehend über seine Eindrücke auf der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft. Im Anhang findet Ihr zwei seiner gespielten Partien.

Bericht von Marius Unbehend (U10) von der DEM 2014

Am Samstag, den 7. Juni 2014 wurde die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Magdeburg feierlich eröffnet. Die Eröffnung fand im großen Saal im Hotel Maritim statt, der auch Austragungsort unserer Spiele war. Die saarländische Delegation trug ein neongelbes T-Shirt mit dem Spruch „Auch Großmeister haben einmal klein angefangen.“

Am Sonntag wurden die ersten Spiele gespielt – jeder Spieler fand an seinem Brett einen eigenen Kugelschreiber mit seinem Namen versehen. Mein Betreuer Tim Biehl legte uns Saarländern jeden Tag Süßigkeiten ans Brett. Am Pfingstmontag, dem 9.6.2014 wurde ich 10 Jahre alt.

Am Morgen gratulierten mir die Teilnehmer der saarländischen Delegation und schenkten mir ein TShirt „Großmeister 2024“, Süßigkeiten und einen Schachkugelschreiber. Auch in der Turnierzeitung wurde mir gratuliert. Leider konnte ich an diesem Tag keine Partie gewinnen.

Während der Spiele war es im Saal immer angenehm kühl und die Plätze waren gut zu finden. Um die Tische herum waren Absperrungslinien markiert, die während des Spiels von den Zuschauern nicht übertreten werden sollten. Leider haben sich die Leute nicht immer daran gehalten, was mich bei den Spielen manchmal gestört hat.

Mein Betreuer, Tim Biehl, einmal Wolfgang Bender und Stanley Yin analysierten mit mir zusammen meine Spiele. Tim bereitete mich täglich auf das kommende Spiel vor.
Während des Turniers waren 3 Großmeister vor Ort: Arkadij Naiditsch, Artur Jussupow und Niclas Huschenbeth. Artur Jussupow schrieb mir eine Widmung in mein erstes Tigersprungbuch.

Am Samstag hatte ich die Gelegenheit, gegen Niclas Huschenbeth im Simultan anzutreten. Leider hat das Simultanspiel sehr lange gedauert, so dass ich nach über 3 Stunden aufgegeben habe, weil ich mit meiner Familie noch ein Eis essen wollte. Das Eis in Magdeburg war sehr lecker! Wir haben in der Jugendherberge übernachtet. Unser Zimmer war sehr klein und heiß. Das Frühstück war ganz gut – leider hatte ich morgens vor den Spielen meist keinen Appetit. Das Mittagessen hat mir nicht geschmeckt. Auch das Abendessen war nicht gut – das Mittagessen
wurde wieder aufgewärmt und die Wurst war nicht gekühlt.

Am Samstagabend war die Schlussfeier, die sehr schön war. Als wir vor dem Saal auf Einlass warteten, regnete es aus den oberen Stockwerken Partieformulare auf uns nieder. Ich habe eine eigene von mir wiedergefunden.
Diese Woche in Magdeburg hat mir sehr gut gefallen, ich habe viel dazugelernt.

Bexbach, den 10. August 2014
Marius Unbehend
Partie_MariusUnbehend_Marijana Sulzbacher_DEM2014

Partie_MariusUnbehend_LottaKiekbusch_DEM2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.